Berufs- und Studienorientierung

Mit dem aktuellen Bildungsplan ist ab 2018 das Thema „Studien- und Berufsorientierung“ verbindlich und erheblich erweitert in das Curriculum des Gymnasiums aufgenommen worden. Als „Geländer“ für die inhaltliche und organisatorische Konzeption dient zum einen die Leitperspektive „Berufliche Orientierung“, zum anderen das Unterrichtsfach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ ab Klasse 8 – 10.  In der Kursstufe wird das Thema modular ergänzt und mit einem individuellen Portfolio weitergeführt. Die Konzeption am Königin-Olga-Stift sieht aktuell eine Arbeitsteilung im Bereich „Berufs- und Studienwahl“ vor:  Seit meiner Weiterbildung zum Berufs- und Studienorientierungs-Trainer stehe ich als Ansprechpartner und Schnittstelle für das Organisatorische zur Verfügung und vernetze meine Tätigkeiten mit den Fachkollegen/-innen und Stundenplänen. Momentan ist folgender Aufbau der Berufs- und Studienwahl im Gang, der laufend weiterentwickelt und (auch über die Fachbereiche) weiter vernetzt werden wird:

In Klasse 5/6

  1. Auf dem Stuttgarter Wochenmarkt sollen Händler zu den Themen „Arbeitszeiten“, „Produkte“, „Preise“ u.a. mit Hilfe selbstentwickelter Fragebögen interviewt werden.
  2. Ein ökologischer Bauernhof in Stuttgart kann besucht werden; dort erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die landwirtschaftliche Arbeitswelt und lernen Arbeitsabläufe sowie die verschiedenen Berufsgruppen auf dem Hof kennen.

Klassen 8:

  1. Unterrichtsfach Wirtschaft Berufs-und Studienorientierung
  2. Sozialpraktikum

In Klasse 9 erfolgen die ersten Schritte in Richtung Berufsleben:

  1. Im Fach Deutsch erlernen die Schüler/-innen zum Jahresende hin, wie man sich auf eine Stelle bewirbt. Hierbei werden Musterbewerbungen erarbeitet, wozu u.a. auch die Erstellung eines Lebenslaufs gehört. Neben inhaltlichen Kriterien werden besonders auch die formalen Anforderungen thematisiert, mit denen dann die Bewerbung starten kann.
  2. In Gemeinschaftskunde und dem neuen Fach WBS setzen sich die Schüler/-innen überblickshaft mit dem Spektrum an Berufen auseinander – dies auch vor dem Hintergrund der tief greifenden Veränderungen in der heutigen Arbeitswelt. Dabei werden wesentliche Komponenten der „Wissensgesellschaft“ (lebenslanges Lernen, Flexibilität, Mobilität…) hinsichtlich ihrer Relevanz für den Arbeitsmarkt der Zukunft thematisiert.
  3. Ab Ende der Klassenstufe 9 suchen sich die SchülerInnen dann einen Praktikumsplatz für ihr BOGy , die BerufsOrientierung am Gymnasium.
  4. Besuch im BerufsInformationsZentrum der Arbeitsagentur Stuttgart

BOGy Klasse 10:

Während der Praktikumswoche werden sie nach Möglichkeit von unseren Lehrkräften auch besucht und erstellen selbstständig einen BOGy-Bericht, der im Fach Gemeinschaftskunde / WBS als halbe Klassenarbeit zur schriftlichen Note gewertet wird. Der Bericht ist zudem Teil des Schul-Portfolios „Meine Berufs- und Studienwahl“. Ausführliche Informationen unter www.bogy-bw.de

Verlaufsplan Kursstufe (ab 2018):

  1. Modul 1 (September): Information der Agentur für Arbeit / Stilberatung (nach Vereinbarung), Bewerbung, Orientierungstest OT (J1)
  2. Modul 3 (November): Studieninformationstag der Hochschulen in BW
  3. Modul 2 (November): Studienbotschafter am KOSt
  4. Modul 4 (Dezember): Fähigkeiten- / Interessenstest (J2)
  5. Modul 5 (Januar): Gelenkte Recherche, Linklisten
  6. Modul 6 (offen):  Bewerbungstraining; „Students meet Professionals“, Individuelles Coaching und Stilberatung nach Vereinbarung