In allen Fächern führt die Anwendung von Lernstrategien und Präsentationsmethoden sowie der sinnvolle Umgang mit Medien zu besseren Lernerfolgen. Systematisch erworbene Kompetenzen haben fächerübergreifende Bedeutung und sind zu verstehen auf der Grundlage eines erweiterten Lernbegriffs: sie erstrecken sich auf den inhaltlich-fachlichen, methodisch-strategischen, sozial-kommunikativen sowie den persönlichen Lernbereich. Feedback-Verfahren für Schüler und Lehrer dienen der Stabilisierung des Beurteilungsprozesses.
Klasse 5 | Teamentwicklung / Gruppendynamik / Spiele / Freiarbeit / Darstellendes Spiel (SOK)Lernen lernen Gestaltung des Arbeitsplatzes Führung eines Hausaufgabenheftes Hausaufgaben: Zeiteinteilung Vokabeln lernen (Lernkartei / Vokabelheft) Texte richtig lesen und strukturieren (z. B. MindMap anlegen) Gedächtnistechniken, Vorbereitung auf Klassenarbeiten | Deutsch Erste Schritte in der Textverarbeitung Einführung in die Nutzung des Computerraums Englisch Karteikarten, Vokabelheft, story-book Biologie Arbeitsanweisungen befolgen (Mikroskopieren, Experimente) |
Klasse 6 | Beschaffung von Informationen I Lerngang Stadtbibliothek (Deutsch) Arbeitsaufträge aus verschiedenen Fächern | Englisch Kommunikation per e-mail (bei Bedarf) Erdkunde/Biologie Kurzreferat (möglichst in Kooperation, fächerverbinden) gelenkte Internetrecherche Deutsch Recherche in Bibliothek |
Klasse 7 | Arbeit mit dem PC Bildbearbeitung innerhalb eines Textbearbeitungsprogramms (z.B. Word) Präsentationstechnik I Visualisierung (Objekte / Tafel / OHP) Körpersprache | Englisch E-mail / Chat mit Austauschpartnern in Wales Bildbericht Wales Erdkunde Diagrammarten (Kreissektorendiagrammme u.a.) Multimediale Computerprogramme einsetzen, Computersimulationen anwenden Deutsch Präsentationsformen: Projektmappe, Wandzeitung, Ausstellung |
Klasse 8 | Präsentationstechnik II Visualisierung (PowerPoint) Zeitmangement | Englisch PowerPoint Präsentationen zu landeskundlichen Themen Mathematik Erstellen von Tabellen und Diagrammen am PC (Excel) |
Klasse 9 | Beschaffung von Informationen II Weitere Formen der Recherche (Interview, Expertenbefragung, Archiv, Museum, Universität) | Englisch / Erdkunde / Biologie / Chemie Recherche und Internetrecherche mit verschiedenen Formen der Auswertung und Präsentation Mitschreiben im Unterricht |
Klasse 10 | Rhetorik Freie Rede, Redetraining Rhetorische Mittel BOGy Bewerbung, Protokoll, Dokumentation | Alle Fächer Anwendung (Referate / GFS) Geschichte (bilingual) Rhetorische Mittel in antiken Reden |
Kursstufe | Beschaffung von Informationen III Nutzung von Landesbibliothek, Universitätsbibliotheken (u.a. Online-Recherche) Wissenschaftspropädeutik Vertiefende Wiederholung von in der Sekundarstufe I erarbeiteten Kompetenzen Informationen zu GFS, Hausarbeiten (Anforderungen, Bewertungskriterien, Formatieren, Zitieren, Quellenangaben, Plagiat) | Alle Fächer Facharbeiten / Referate / GFS |
Die Medien- und Methodentage
2019 fanden die ersten Medien- und Methodentage bei uns im Olga-Stift statt: Zum Beitrag