Exkursion des Geschichte-LKs nach Nürnberg

Am 16 Dezember 2023 war es endlich soweit, die lang erwartete Exkursion des Geschichts-LKs nach Nürnberg konnte endlich stattfinden. Also begaben wir uns am Samstagmorgen voller Tatendrang zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Dort angekommen war unser Zug natürlich bereits aus vorheriger Fahrt verspätet. Davon und von einer weiteren Unterbrechung in Cannstatt aufgrund eines technischen Defekts am Zug ließen wir uns allerdings nicht aufhalten. Und gegen 9:40 Uhr erreichten wir dann endlich unser Ziel: Nürnberg. Nachdem wir uns noch durch das Gedränge der HSV Fans, die aufgrund des Spiels gegen den Club auch am Nürnberger Hauptbahnhof waren, gekämpft hatten ging es auch schon auf zum ersten Programmpunkt. Dieser war das Memorium Nürnberger Prozesse. Hier besuchten wir den berühmten Saal 600 und die Dauerausstellung des Museums. Die Ausstellungen beschäftigten sich mit den Nürnberger Prozessen, ihrem Verlauf und Erbe, aber auch mit weiteren Kriegsverbrecherprozessen, die bis in die heutige Zeit reichen.Nach einer kurzen Mittagspause in Fürth ging es weiter ins Ludwig Erhard Zentrum, wo wir uns mit dem Leben und Wirken Ludwig Erhards nach 1945 beschäftigten. Insbesondere ging es um seine Beiträge zum deutschen Wirtschaftswunder und der Sozialen Marktwirtschaft.Ausgesprochen interessant waren hier die persönliche Vorgeschichte Ludwig Erhards und seine Inspiration für das Modell der Sozialen Marktwirtschaft. Zusätzlich waren wir noch in der Sonderausstellung zu Henry Kissinger, welcher neben Ludwig Erhard ein weiterer berühmter Sohn der Stadt Fürth ist.Zum Abschluss machten wir noch einen kurzen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt, bevor es gegen 18.30 zurück zum Zug ging.Ohne die Verspätung auf der Rückfahrt wäre dieser sehr schöne und lehrreiche Tag wohl nicht komplett gewesen. Nichtsdestotrotz war es für uns eine sehr coole historische Exkursion. Vielen Dank an Herrn Kulok, dass Sie sich an einem Wochenende Zeit genommen haben um mit uns nach Nürnberg zu fahrenund uns wie immer sehr viele lehrreiche Fakten über Deutschland nach 1945 und Geschichte generell nähergebracht haben.