SSD Tag

Jedes Jahr hat der Schulsanitätsdienst am Königin Olga Stift einen Tag, an dem sich die Mitglieder des SSDs in der Aula treffen, um mehr über die Erste-Hilfe zu lernen. Alle zwei Jahre kommt jemand von den Johannitern, um den Erste-Hilfe Kurs zu leiten. Weil wir diesen Kurs letztes Jahr bereits hatten, haben wir dieses Jahr Wiederholung und Grundlagen durch genommen. Dieses Mal war es sehr Praxis-orientiert, unter anderem haben wir gelernt, wie man bei unterschiedlichen Wunden einen Verband anlegt und konnten dies dann auch selber üben. Natürlich gab es auch einen theoretischen Teil. Wir haben uns verschiedene Arten von Wunden angeschaut, aber vor allem auch Fälle, die oft an der Schule passieren, wie zum Beispiel Sportverletzungen oder sogar Panik Attacken. Frau Rüdinger und Frau Maurer-Class haben diesen Tag sehr kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Als Einstieg in den Tag hatten wir sogar ein kleines Frühstück 🙂 Diese SSD Tage sind immer besonders umfangsreich, informativ, interessant und machen sehr viel Spaß!

Anastasiia und Briana 9a