Besondere Berlinfahrt 23/24 mit der Stufe 10

Während die Hälfte aller Zehntklässler in den USA unterwegs waren, hatten wir die einmalige Chance, mit Herr Wollnitz und
Frau Gruber nach Berlin auf ,,Studienfahrt“
zu verreisen.
Voller Begeisterung starteten wir die Reise und wurden auch nicht enttäuscht:

Das Herz Deutschlands hatte viel und fur jeden etwas zu bieten.
Von den Besuchen in die politischen Staatsorganen, den historischen Museen, und dem Stasi-Gefangnis in Hohenschonhausen, bis hin zu den entspannten Spaziergangen und der aufregenden Fahrradtour war das Programm abwechslungsreich und unterhaltsam fur die Schuler, als auch die Lehrer, geplant.
Die Möglichkeit, abends die Stadt auf
eigene Faust zu erkunden, wurde naturlich auch sehr von den Schulern geschätzt.
Second-Hand-Laden abklappern, einen Aussichtspunkt besichtigen, neue Sehenswürdigkeiten entdecken und einfach in einem Berliner Lokal sitzen waren nur einige unserer vielen Freizeitaktivitäten und gehorten naturlich auch zum Alltag in Berlin. Die Vielfalt der
verschiedenen Kulturen und Angebote in Berlin war umwerfend, einladend und offen für alles.
Da wir ungeplanterweise zum perfekten Zeitpunkt in Berlin waren, konnten wir abends auch am herbstlichen Lichterfest, dass nur eine Woche in Berlin stattfindet, teilnehmen, und die wunderbar erhellten nachtlichen Straßen erkunden.
Und wie bei jeder politisch-historischen Studienfahrt durfte auch hier die Disco am letzten Tag auf keinen Fall fehlen: Das D-light schenkte uns hierbei einen langen und aufregenden Abend.
Nach 5 langen und schlaflosen Tagen war es wieder an der Zeit, uns von Berlin und von dem von Bettwanzen geplagten Hotel zu verabschieden. Ein letzter Besuch bei der Berliner Mauer und bei dem gigantischen Berliner Hauptbahnhof, und schon waren wir im ICE auf dem Weg nach Stuttgart.
Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man mit netten Menschen unterwegs ist und viel Neues zu Gesicht bekommt.
lch schätze es sehr, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe, und bedanke mich bei allen für diese sehr gelungene Klassenfahrt.
Man bekommt ja nicht immer die Chance mit so einer Stufe und einem so sympathischen Schulleiter zu verreisen, oder?
Von Amrutha Srikanthan