Unser Schüleraustausch 23/24 mit der McNary High School in Keizer/Oregon
Im Oktober 2023 reisten 31 Zehntklässler*innen aus dem Königin-Olga-Stift in die USA nach Keizer/Oregon. Dort verbrachten sie zweieinhalb Wochen in Gastfamilien und nahmen am Unterricht der McNary Highschool teil.
Natürlich heißt ein Austausch, dass man sich auf ein fremdes Land mit anderen Regeln und Gewohnheiten einlassen muss. Wir haben einige Schüler*innen nach ihren Eindrücken und Gefühlen befragt.
Milena aus der 10b sagt: „Ich fühle mich sehr wohl in meiner Familie, aber mich hat die Bauweise der Häuser sehr überrascht.“. In Stuttgart sind die meisten Häuser mehrstöckig, in Keizer hat das durchschnittliche Haus nur ein Stockwerk. Die Gärten sind auch deutlich größer, es wirkt, als hätte man mehr Platz.
Leah (10a) fällt auf, dass alle es normal finden, Schuhe im Haus zu tragen. Außerdem bemerkt sie, dass deutlich mehr Fastfood gegessen wird, dies fällt auch Andrej und Quentin S. (10a) auf. Es gibt also viele Herausforderungen, denen sich die Schüler stellen müssen.
Farida aus der 10b merkt an, dass sie die Autonutzung für übertrieben hält. Die Menschen fahren größere Autos und achten weniger auf Umwelt und Klima.
Auch in der Schule ist einiges anders: Eva (10a) findet es gut, dass man in unserer Highschool seine Kurse selbst wählen darf. Remy (10b) stimmt ihr zu: „Hier gibt es viele Fächer, die einen im Leben voranbringen können“. Darunter fallen Kochen, Psychologie, Technik oder auch verschiedene Klassen, die einem beibringen, wie man Steuererklärungen macht oder Versicherungen abschließt. Es gibt auch eine Klasse (advisory), in der man Tipps für seine Ausbildung oder Collegewahl kriegt. Des Weiteren ist zu bemerken, dass das gesamte System anders strukturiert ist, Die Schule startet um 8:30, mittwochs sogar erst um 9:30. Die Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind kürzer, die Zeit reicht gerade dazu, das Klassenzimmer zu wechseln. Die Schule geht bis 15:20. Es gibt auch Kritik: So findet Hanavi (10a), dass die Schüler nicht wirklich in den Unterricht integriert werden und Calle (10b) findet das Gesamtschulprinzip problematisch. So sind einige Schüler unterfordert, andere überfordert.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es viele Unterschiede zwischen den beiden Schulen, aber auch zwischen den Ländern generell gibt.
Durch den Austausch lernen die Schüler nicht nur eine neue Kultur kennen, sie lernen auch sich anzupassen und offen für Neues zu sein.
(Anton, Hanna, Ilya, Marlow, Milena)