End of the Oregon Trail & Columbia Gorge

Am 18. Oktober 2023 haben wir einen Ausflug nach Oregon City zum End of the Oregon Trail Museum gemacht. Zudem waren wir auch bei den Multnomah Wasserfällen, Columbia Gorge und beim Clackamas Town Center.

Das Museum in Oregon City war ein sehr interessantes und interaktives Erlebnis für die ganze Gruppe. Wir hatten durch dieses Erlebnis die Möglichkeit, vieles über die Geschichte von Oregon und seine frühen Einwanderer zu lernen. Nach der Ankunft beim Museum hatten wir zunächst die Möglichkeit, uns in dem anliegenden Andenken-Shop umzuschauen. Danach haben wir eine kurze Erklärung über die Abschnitte des Museums bekommen. Der erste Abschnitt des Museums war ein kurzer Gang mit unter anderem einem ausgestopften Büffel, der uns alle interessiert beobachtete. Nach dem relativ kurzen Gang kamen wir in eine Art kleinen Kinosaal, in dem die zwei Personen, die uns die Führung gaben, erst einmal eine kurze Einführung in das Thema machten und danach ein ca. 30 min langen Film über das Thema des Oregon Trail zeigten, bei dem wir sehr viel über das Thema als Ganzes lernen konnten. In diesem Film haben wir dann viel erfahren über die sehr anstrengende Reise von der Ost- zur Westküste, die ersten Siedlungen in Oregon (u.a. Oregon City ursprünglich als Hauptstadt geplant), weshalb man diese schwierige Reise auf sich genommen hat und verschiedene wichtige Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Oregon Trail. Nach einer kurzen Pause gingen wir in den nächsten Raum, in dem wir einiges über die hiesigen Tiere lernen konnten, und hatten sogar die Möglichkeit, verschiedene Tierfelle anzufassen, was eine sehr interessante Aktivität war. Der letzte Punkt bei unserem Aufenthalt in dem Museum war eine Gruppenaufgabe, bei der wir die Möglichkeit hatten, in mehreren Gruppen ein eigenes Stück Land abzustecken und dieses dann nach unseren Ideen zu gestalten, wobei unserer Kreativität relativ wenige Grenzen gesetzt waren. Diese Aktivität war ein sehr guter Abschluss für unseren Aufenthalt in dem Museum, da wir selber gefordert worden sind, das Gelernte mit unserer Kreativität zu verbinden und daraus dann unsere Ergebnisse zu schließen. Insgesamt war das Museum sehr interessant um etwas über die Geschichte von Oregon zu lernen. Ferner konnten wir alle eine Vielzahl an Eindrücken über diese Region von Amerika mitnehmen, in der wir eine tolle Zeit verbringen durften.

Nachdem wir das End of the Oregon Trail Museum besucht hatten, waren wir bei den Multnomah Falls, die in der Nähe von Portland liegen. Die Wasserfälle liegen an dem Columbia River, der die Grenze von Oregon und dem Bundesstaat Washington bildet. Wir haben ungefähr 200 Höhenmeter auf vier Kilometer Strecke zurückgelegt, als wir zu einer Aussichtsplattform auf einem der vielen Wasserfälle gewandert sind.

Zum Abschluss hatten wir die Chance im Clackamas Town Center Souvenirs, Klamotten, aber auch etwas zum Essen zu kaufen. Das riesige Town Center war sehr beeindruckend, vor allem auch, weil es dort viele Läden gab, die es Deutschland nicht gibt.

Insgesamt fanden alle den Ausflug sehr spannend. Wir haben viel dazugelernt und die Geschichte von Oregon wurde uns im Museum nähergebracht. Die Wanderung bis zum oberen Ende der Multnomah Falls war zwar anstrengend, doch definitiv den tollen Ausblick auf den Fluss wert! Auch das Shoppen im Clackamas Town Center am Ende haben alle genossen.

Es war ein abwechslungsreicher und gelungener Ausflug!

(Emily, Florian, Leah, Vincent)