J1 Kursfahrt nach Paris


Am 19. Juli um 6:52 Uhr begann für uns, den Französisch-Basiskurs, gemeinsam mit dem Geschichte-Leistungskurs, unter der Obhut von Frau Dorrer und Frau Lik, eine lang ersehnte Reise. Mit den rasanten Geschwindigkeiten des TGVs waren die 600 km schnell hinter uns gebracht, sodass wir bereits mittags anfangen durften, das umfangreiche Programm abzuarbeiten.

So ging es am ersten Tag bereits über den Louvre und Notre Dame zum Eiffelturm, bevor es abends nach der „Seine“-Rundfahrt für uns zum obligatorischen Theaterbesuch des bereits im Unterricht vorbesprochenen Klassikers „La Leçon“ von Eugène Ionesco ging.

Getrieben von einem unveränderten Tatendrang, begann der nächste Tag mit einem Besuch im „Musée d’Orsay“, gefolgt von einem Blick hinter die Tore in die atemberaubenden Hallen von Versailles. Am Abend hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Grüppchen in der Stadt auf kulinarische Erkundungstour zu gehen, bei der jeder auf seine Kosten kam.

Der leider schon letzte Tag begann für uns mit einem frühmorgendlichen Besuch auf dem Montmartre, wo wir den Ausblick über die Stadt genossen und gemeinsam frühstückten. Der andere Teil der Gruppe entschied sich für einen Besuch im „Musée de l’Armée“, für beide Gruppen gab es jedoch für die bevorstehende Rückreise leider kein Entkommen.

Wir hatten alle eine kurze, aber intensive und erfahrungsreiche Zeit in Paris, nicht zuletzt dank der überragenden Planung von Frau Dorrer und Frau Lik.

Dankeschön!

Konstantin Kremer, J2 Franz. BF