Cybermobbing, Hass und Hetze im Netz- bitte was?!

Auf diese Frage fanden die Schüler*Innen der 7a im Rahmen der SOK Stunde schnell Antworten, setzten diese auf ganz unterschiedliche Art und Weise in Szene und reichten sie bei der Bitte Was?!-Challenge ein. Die Bitte Was?! Challenge ist eine Kampagne des LMZ Baden Württemberg gemeinsam mit dem Kultusministerium durchgeführt wird und sich für einen respektvollen Umgang im Netz einsetzt – gegen Cybermobbing, Fake News, Hass und Hetze.

Die tolle Nachricht ist: Wir haben gewonnen! Die gesamte Klasse wurde für die sehr aufwändig oder sorgfältig gestalteten Poster und Infokollagen ausgezeichnet. 

Der Beitrag der ‚Yuridlof-Gruppe‘ hat sogar den ganz besonderen Förderpreis der Challenge gewonnen. Kasem betreibt den ‚Yuridlof‘-Youtube Kanal und hat mit seiner Gruppe Jannes, Kaspar, Elias, Philipp, (Abdel) gemeinsam diesen echt richtig guten Clip für die Challenge erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=y03lPJXMBpE
Viel Freude beim Ansehen!

Die Jury sagt: „Der Förderpreis ist für einen Einzelbeitrag gedacht, welcher die Jury ganz besonders überzeugen konnten. Also ein Beitrag, der aus allen anderen heraussticht und das trifft auf das animierte Erklärvideo der Gruppe „Yuridlof“ zu. Das heißt, es ist wirklich ein ganz besonderer Preis und wird so auch nur einmal vergeben.“

Zur Preisverleihung am 12.7.23 war die ganze Klasse 7a ins LMZ nach Karlsruhe eingeladen. Spannende Workshops zu Themen wie Drohnenfliegen, digitales Zeichnen, gemeinsam Gamen, Magie wirken lassen… standen auf dem Programm. Highlight war die festliche Siegerehrung, bei der die Gruppen durch YouTube Zauberer Alexander Straub ihre Preise verliehen wurden.

https://bitte-was.de/vergangene-challenges/challenge-2022/2023