Projekttag: „Dear Future Children“ – Jedes Handeln zählt

Der Abspann flimmert über die Leinwand, die Lichter im Kinosaal werden wieder hell und 200 Schülerinnen und Schüler des KOSt, teils ergriffen, teils erleichtert, teilweise auch mit Tränen in den Augen applaudieren dem auf der Bühne erscheinenden Regisseur Franz Böhm. Mit ihm und der SWR-Moderatorin … geht die Schülerschaft nun in eine Frage-Antwortrunde zum Film, deren Spannungsbogen noch einmal weitere 90 Minuten trägt.

Die begeisterten, aber auch sehr berührten KOSt-Schüler*innen haben im Rahmen des heutigen Projekttages „Dear Future Children“ angesehen – den aufwühlenden Dokumentarfilm des 25-jährigen Regisseurs und ehemaligen Schülers unserer Schule, Franz Böhm. 3 Aktivistinnen werden in ihrem, nicht selten lebensbedrohlichen Kampf, um Freiheit, politische Unabhängigkeit und eine intakte Umwelt gezeigt.

Auf diese hautnahen Begegnungen mit den 3 jungen Frauen im Film wurden die Zuschauer zuvor im KOSt in 4 verschiedenen Themen-Räumen in Kleingruppen mit Hintergrundinformationen versorgt. Die vorgestellten Länder Chile, Honkong und Uganda und die dortigen Konflikte sowie die Situationen der Aktivistinnen konnten so besser erfassbar gemacht werden. Das hohe Interesse im Gespräch mit dem Regisseur, der auch Insider-Informationen zum Dreh geben konnte, zeigt das.

Und „Dear Future Children“ bleibt nicht ohne Wirkung: Bereits am Nachmittag desselben Tages versammeln sich die 200 Zuschauer der Klassen 9 – J1 wieder im KOSt und besprechen mögliche eigene Aktionen, um mehr Gerechtigkeit, Miteinander, Wachsamkeit bezüglich Desinformation und Umweltbewusstsein im eigenen Umfeld zu erreichen. Denn der Film zeigt es: Beim Einzelnen, im Kleinen beginnt es, das Große zu beeinflussen – jeder stellt ein Puzzleteil des großen Ganzen dar.

Kai Lützelberger