Stolpersteinverlegung

Am 15.3. hat die Klasse 9a an der Verlegung des 1000. Stolpersteins in Stuttgart teilgenommen. Mit dem Stolperstein wurde Paula Beifus bedacht, die 1943 im Alter von 54 Jahren vom Nordbahnhof in das nationalsozialistische Vernichtungslager nach Auschwitz deportiert wurde. Ihre Tochter Hilde Beifus machte im Februar 1933, nur wenige Tage nach der Wahl Adolf Hitlers zum Reichskanzler, ihr Abitur am Königin-Olga-Stift.

Besonders emotional für die Schülerinnen und Schüler war die persönliche Begegnung mit den Enkeltöchtern von Paula Beifus, die beide gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln an der Stolperstein-Verlegung in der Gaußstraße 95 teilgenommen haben.

Ggfs. Link zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.stolpersteine-in-stuttgart-zu-ehren-der-oma-die-sie-nie-kennen-durfte.8edcfb3b-1e3b-4e1c-a2c1-b9d215748bab.html

Link zur Veranstaltung auf der Homepage der Stolperstein-Initiative: https://www.stolpersteine-stuttgart.de/mehr-als-eintausend-stuttgarter-stolpersteine/