Podiumsdiskussion der Europa AG

Soll das aktive Wahlalter bei (Bundestags-)Wahlen auf 16 Jahre abgesenkt werden? – Diese Frage war das Diskussionsthema der von der Europa-AG organisierten Podiumsdiskussion, die am 03.02.2023 in der Aula unserer Schule stattfand.

Moderiert von Ella (J2) und Emilia (J1) war die Podiumsdiskussion mit ca. 120 Zuschauern ein großer Erfolg.
Eingeladen zur Teilnahme waren Katrin Steinhülb-Joos, Landtagsabgeordnete der SPD, und Dennis Birnstock, Landtagsabgeordneter der FDP. Zu den Diskutanten zählten zudem die Schüler Henrik (10b), Konstantin (J1) und Luis (J2), sowie Kolja Baudoux, der Kreisvorsitzende der Jungen Union Esslingen.

Nach einer kurzen Einführung zum aktuellen Stand der Wahlaltersgrenzen in Deutschland und Europa und der Erhebung eines Meinungsbildes von Diskutanten und Publikum, wurde kontrovers über die (politische) Reife von Jugendlichen, mögliche Repräsentationsdefizite beim Wahlalter von 18 Jahren und alternative Partizipationsformen Jugendlicher diskutiert. Thema war zudem die von der Landesregierung geplante Absenkung des passiven Wahlrechts auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg.

Auch wenn sich die überzeugend vertretenen Meinungen zur Streitfrage nicht wesentlich annäherten, waren sich alle Diskutanten einig darin, dass die politische Partizipation Jugendlicher unbedingt weiter gefördert werden muss.

Am Ende der Debatte zeigte ein erneutes Stimmungsbild, dass die Diskussion bei zahlreichen der anwesenden Schülerinnen und Schüler zu einem Meinungswandel geführt hat.

            Mame Fatou und Setenay (Europa-AG)