Herzliche Glückwünsche zum 2. Platz beim Jugend-Forscht-Wettbewerb Baden-Württemberg!

Wie beeinflusst Kohlenstoffdioxid die Umwelt, und ist es möglich, das schädliche Gas aus der Luft zu filtern und unschädlich zu machen? Diese Fragen sollten Harini Ramakrishnan und Julia Petelenz durch den Jugend-Forscht-Herbst und -Winter begleiten. Die beiden versuchten Wasserstoff, entstanden in einer solarbetriebenen PEM-Brennstoffzelle, mit Kohlenstoffdioxid, welcher chemisch aus der Atmosphäre gefiltert wird, zur Reaktion zu bringen; Wasser und elementarer Kohlenstoff als Reaktionsprodukte waren das Ziel.

Gewonnen haben die beiden 135 Euro sowie ein Praktikum beim Institut Dr. Flad. Vielleicht kann der Prototyp zur Spaltung von atmosphärischem Kohlenstoffdioxid von Harini und Julia unter Laborbedingungen dort noch optimiert und Messungen für die nächsten Wettbewerbe gemacht werden. Viel Freude, weiter gute Ideen und nochmals herzlichen Glückwunsch!

Fr. Stützel