ICH BIN FÜR EUCH DA!

Hallo! Mein Name ist Maximilian Weber, ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter und seit Januar 2024 an dem Königin-Olga-Stift-Gymnasium als Schulsozialarbeiter tätig. Mein Arbeitgeber ist die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. (kurz eva).

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, alle Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Gespräche mit mir sind freiwillig und vertraulich!

Mein Auftrag ist es, ein Ansprechpartner für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, Benachteiligungen abzubauen und zu vermeiden sowie dabei zu helfen, ein positives und angenehmes Schulklima zu schaffen.

Mein Ziel ist es, bei Problemen aller Art gemeinsam nach Ressourcen und Lösungen zu suchen und damit Wege für ein gutes Miteinander zu finden.

Neben der Beratung arbeite ich sowohl präventiv als auch bedarfsorientiert mit einzelnen Klassen in Projekten und an der sozialraumorientierten Vernetzung der Schule.

In der Regel bin ich zu folgenden Zeiten vor Ort:

  • Montag:                9:00 – 13:30 Uhr
  • Freitag:                 9:00 – 13:30 Uhr

und natürlich auch nach Vereinbarung zu anderen Zeiten.

Kontaktdaten:

Ich bin in meinem Büro (Raum 338), auf dem Schulhof, im Zimmer der Lehrkräfte oder in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit West/Botnang zu finden.

Für Fragen stehe ich Euch/Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung! Einfach auf dem Pausenhof ansprechen, ins Büro vorbeikommen, Zettel im Zimmer der Lehrkräfte abgeben, anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Ich freue mich von Euch/Ihnen zu hören!

Euer Maximilian Weber