Olga’s Debating Club

Es war wohl ein Glücksfall, dass Mitte der 1990er Jahre ein Lehrer ans Königin-Olga-Stift kam, den man getrost als den Vater des Debating in Deutschland bezeichnen kann. Mr. Michael Pates gründete und leitete mit großem Engagementden Debating Club in den ersten Jahaen. Diese Tradition hat sich seitdem fortgesetzt und in zwei aktiven Debatinggruppen etabliert, den Juniors (Klasse 8 und 9) und den Seniors (Klasse 10-12).

Warum gerade „Debating“ ?

Debating ist ein ideales Feld um Fertigkeiten einzuüben, die von großem Wert in der Schule aber darüber hinaus sicher auch im Berufsleben sind, wie zum Beispiel:

  • vor Zuhörern frei zu sprechen
  • Argumente überzeugend zu präsentieren
  • zu verstehen, dass es bei Streitthemen immer zwei Blickwinkel gibt und die andere Seite zu respektieren
  • spontane Reaktion auf Fragen der gegnerischen Seite (‚think on your feet’)
  • seine Gedanken zu strukturieren, zu entwickeln und sich auf das Wesentliche zu beschränken
  • Schulung rhetorischer Fähigkeiten wie Intonation, Mimik, Gestik, Sprechtempo
  • Teamarbeit und interkultureller Austausch mit Jugendlichen aus aller Welt

Dies sind nur einige wenige Argumente, die ‘Debating’ am Königin-Olga-Stift zu einem festen Bestandteil des Curriculums haben werden lassen. Wenn man sieht, mit wie viel Freude und Motivation die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind kommt man zu der Überzeugung, dass Debating eigentlich an keiner Schule fehlen sollte – und schon gar nicht an einer mit bilingualem Profil.

Was ist Debating?

Keinesfalls darf Debating mit Diskutieren verwechselt werden, denn Debating folgt ganz klar definierten Regeln: Zwei Mannschaften – bestehend aus jeweils drei Sprechern – stehen sich in einem Wettkampf gegenüber und debattieren ein gemeinsames Thema, die so genannte Motion. Ein Team spricht für die Motion (Proposition), das andere Team dagegen (Opposition). Während der Sprechzeit (6 bzw. 8 Minuten) können Fragen des gegnerischen Teams zugelassen werden (sogenannte Points of Information), die die Debatte sehr beleben. Wertungsrichter entscheiden auf der Grundlage von Style (Rhetorik), Content (Argumentationsstärke) und Strategy (Strategie und Redezeit) welches Team als Sieger aus der Debatte hervorgeht. Debattieren findet nicht nur als innerschulische Veranstaltung statt. In Wettkämpfen gegen andere Schulen (Junior League und Senior League) nehmen Schülerinnen und Schüler des Olga-Stifts auch an deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren wie den ‘EurOpen’ sowie Weltmeisterschaften teil. Im Jahr 2004 und 2016 war das Königin-Olga-Stift Gastgeberschule im Rahmen der Weltmeisterschaften in Stuttgart