Eindeutiger Sieg für das Debating Team des Königin-Olga-Stifts!

Die aktuelle Situation um das Virus brachte auch für unsere zwei Debatingteams einiges durcheinander. Während für das Junior Team (Kl. 7-9) nach sehr vielversprechenden und erfolgreichen Vorrundendebatten die weiteren Wettkämpfe (im Rahmen der ‚Junior League‘) abgesagt wurden, fand das Finale der ‚Senior League‘ (Kl. 10-12) am vergangenen Samstag (4. Juli) online statt – ein Novum für Schuldebatten in Deutschland.

Nachdem sich unser Team bereits in den 8 Vorrundendebatten als erstes unter anfangs 40 Teams durchsetzen konnte, ging man die Finalrunde entsprechend optimistisch an. Nichts anderes als das ‚Grand Final‘ war das Ziel, insgeheim hofften alle auf den Titel. Nach zwei überzeugenden Debatten im Viertel- und Halbfinale (3:0 und 4:1 gegen Gymnasien aus Göppingen und St. Blasien) stand man schließlich im Finale dem Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd gegenüber, den Zweitplatzierten der Vorrunde.

In 75 Minuten musste das Team dann als ‚Opposition‘ (auf sich allein gestellt) eine möglichst gute Strategie entwerfen, wie man die Jury mit treffenden Argumenten davon überzeugt, dass die ‚Motion‘ „This house believes that the wealth of an individual should be limited“ abzulehnen sei.

Die Debatte und das Ergebnis hätten nicht deutlicher ausfallen können. Mit 7:0 Stimmen sprach die Jury dem Team des Königin-Olga-Stifts den Sieg zu. Die Freude in Zimmer 113, wo sich das Team hinter einem Laptop versammelt hatte, war entsprechend groß – die nationale Meisterschaft im Debating geht 2020 ans Olga-Stift!

Herzlichen Glückwünsch an Lars Kröger, Ari Mühlthaler, Anke Steinwart und Smirthi Subramanian für diesen außergewöhnlichen Erfolg!

Und ein großes Dankeschön geht an Herrn Biermann für die Hilfe bei der Einrichtung der Konferenztechnik.

Wie geht es jetzt weiter? Smirthi startet bereits am 17. Juli in die diesjährige Weltmeisterschaft im Debating der Schulen, die ebenfalls online stattfinden wird.Ein interessantes Interview mit Anke und Ari als Teilnehmer der letzten Weltmeisterschaft in Thailand findet sich auch in der Rubrik ‚Lernen / Debating.

Ähnliche Berichte

Lernbrücke
Abschied vom Urgestein
„Corona“-Abitur 2020