Im Rahmen der Lehrplaneinheit „Propheten“ war der katholische Reli-Kurs 7 bei der Demonstration für mehr Umweltschutz am 18.1 vor dem Stuttgarter Rathaus. Eigentlich sollte jede/r Schüler/in einmal in der Schulzeit an einer Demo teilgenommen haben, um bürgerschaftliches Engagement zu erleben und zu reflektieren…

Noch nie waren uns die katastrophalen Folgen unseres Lebensstils so deutlich wie heute, und wer, wenn nicht die Schule mit den Kindern der Zukunft, müsste nicht den Aufstand gegen die Bequemlichkeit fördern und unterstützen? Wir werden nicht noch einmal sagen können, wir hätten nichts gewusst…

In dieser Hinsicht war die Rathaus-Demo für unsere Schüler eine echt lehrreiche Veranstaltung. Friedlich, engagiert, mit einer guten Botschaft und einem Miteinander, das Mut machte. Auch OB Kuhn, der sich im Rathaus der Menge stellte, muss gespürt haben, dass hier echtes Engagement und nicht Krawall vor Ort war, und machte den TeilnehmerInnen Mut, ihre Anliegen weiter engagiert zu verfolgen und sich für Nachhaltigkeit in vielerlei Bereichen einzusetzen.

Es gibt wirklich keinen Plan(eten) B…

Relikurs 7

Ähnliche Berichte

Fridays for Future
Mottotage: Fridays For Future
Juniorwahl zur Europawahl 2019: Das KOST hat gewählt!